Ihr Berater auf dem Weg zur Digitalisierung

Chancen nutzen und von Vorteilen profitieren.

Die Schritte der Digitalisierung sollten lieber heute als morgen in Angriff genommen werden. Egal ob Kassensystem, Personalplanung, Warenwirtschaft – es gibt starke, digitale Tools, die bisherige analoge Prozesse durch technische Raffinesse ablösen.

Sollten Sie das Projekt Digitalisierung angehen?

Ja! Ihre Mitbewerber werden es früher oder später tun. Bleiben Sie wettbewerbsfähig und zeigen sich zukunftsorientiert. Das Ziel: Möglichst durchgängig Arbeitsabläufe digitalisieren und sichere, elektronische und mobile Prozesse etablieren. Die Digitalisierung darf nicht nur als ein Digitalisieren von Prozessen betrachtet werden, sondern vielmehr als Neuorientierung des Unternehmens.

Projekt Digitalisierung – der wichtigste Grund ist Ihr Kunde!

Die Bedürfnisse Ihres Kunden zu befriedigen, steht in Ihrem Unternehmen sicher an erster Stelle. Die Ergebnisse Ihres Digitalisierungsprojektes kommen genau bei diesem an.

Durch effizientere Arbeitsabläufe wird zum Einen Zeit eingespart, die wiederum in die weitere Kundenbetreuung investiert werden kann. Werden Kommunikationsweg und Informationsfluss – intern wie extern – verbessert, kommt dies auch am Ende der Kette dem Kunden zugute. Eine Prozessoptimierung soll Abläufe nicht nur beschleunigen, sie soll auch die Fehlerquote minimieren und auch das wird für den Kunden letztlich spürbar sein.

Umgesetzte Teile eines Digitalisierungs-Projektes können beispielsweise sein:

  • Friseur: Online-Terminvereinbarung 
  • Handelsunternehmen für Maschinen-Ersatzteile: Import von BMEcat-Daten (standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten im Katalogmanagement)
  • Zulieferer der Automobilindustrie: Halb- oder vollautomatische Auftragsabwicklung mittels EDI-Nachrichtenverarbeitung (DELFOR, DELJIT, DESADV, INVOIC) 
  • Handelsunternehmen mit Onlineshop: Anbindung des Online-Shops an die Warenwirtschaft mit Artikel-Synchronisation, Auftragsimport, Abgleich der Zahlungsinformationen, Paketdatenübermittlung an Paketdienstleister 
  • Handelsunternehmen mit vielen Papierbelegen: Dokumentenmanagement mit Integration in die Warenwirtschaft  
  • IT-Systemhaus: Vernetzung der Softwarepakete Warenwirtschaft, Ticketsystem, Online-Bestellportal, Telefonanlage und Managed-Service Plattformen (Solarwinds RMM, Paessler PRTG) zur automatischen Aktualisierung des Inventars und der offenen Aufgaben 

Ablauf der Digitalisierungsberatung

Ein Blick auf das Ganze verschafft einen neuen Blick auf Alltägliches und eröffnet neue Wege und in Verbindung mit moderner Technik auch neue Möglichkeiten.

Zu Beginn findet eine Aufnahme des Ist-Standes statt, in der wir unternehmenseigene Standards abfragen, zum Beispiel:

  • Welche Prozesse gibt es in Ihrem Unternehmen?
  • Wann, werden wo, welche Dokumente übergeben?
  • Welche Software nutzen Sie?
  • Welche Tätigkeiten kann Ihre bereits eingesetzte Software noch übernehmen?
  • Wo haben Ihre Arbeitsabläufe Schwachstellen?
  • Wo werden Arbeitsschritte vielleicht unnötig doppelt gemacht?

Unternehmensziele und Wünsche fließen ebenfalls in die Aufnahme mit ein, indes wir mit Geschäftsleitung und Abteilungsleitern weitere Abläufe erörtern.

Aus diesen Daten entwickeln wir – als Ihr Beratungsunternehmen – eine Übersicht, effizienter und kurzfristig umsetzbarer, technischer Schritte und Möglichkeiten, um möglichst viele Geschäftsprozesse auf kurzem Wege zu digitalisieren. Die zeitnahe Umsetzung erfolgt nach Ihren Wünschen.

⇒ Die Digitalisierung kann auch in Teilschritten erfolgen, man muss nicht immer alles auf einmal lösen. Wichtig ist, dass Sie anfangen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ein kostenloses Gespräch zum Kennenlernen kann oft schon helfen, den Fahrplan vor dem eigenen inneren Auge zu sehen. Oft gibt es hier schon erste Impulse, die Lust machen, diese Veränderung anzugehen.

Zudem gibt es „go-digital“, die staatliche Förderung des BMWi, die Unternehmen bei Neuerungen mit einem Zuschuss von bis zu 50% für KMU unterstützt.