Wir, die COMPUTIME Netzwerkservice GmbH, setzen nicht nur in unserer ‚CI‘ auf grün!

Heimat für Vögel, Insekten, Kleintiere & Co.

Auch wenn wir als IT Dienstleister die meiste Zeit des Tages in der digitalen Welt verbringen, wissen wir doch um den Wert unserer Umwelt. Wir tragen unseren Teil zum Umweltschutz bei, denn wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und tragen sie gern.

Zwischen Netzwerkservice, Computerfragen und IT Beratung, gehen auch wir gern für einen Moment vor die Tür und atmen tief durch. Deswegen haben wir uns bewusst dazu entschieden, unser Firmengelände im ländlich geprägten Vögelsen, am Rande von Lüneburg, nicht in eine Asphaltwüste zu verwandeln sondern möglichst vielen unserer heimischen Tierarten, Lebensraum zu bieten. Kein Beton, sondern Wildblumen; kein Kahlschlag, sondern Bäume.

Wir halten uns bei unserer Gartengestaltung an die Vorgaben und Ratschläge des NABU Niedersachsen (z.B. hier) und konnten schon einiges umsetzen:


Wasser

Wir bieten durch einen elektrischen Brunnen eine stete Wasserversorgung für unsere tierischen Gartenbesucher: Vögel und Insekten können hier Wasser finden, was bei den langen, heissen Sommern fimmer schwieriger wird.

Tipp: Für Bienen und Hummeln reichen bereits flache Wassermulden, für Vögel bieten Vogeltränken oder kleine Teiche eine gute Möglichkeit zum Trinken und Baden. Steine in kleinen Teichen bieten ins Wasser gefallenen Insekten, Hilfe wieder rauszuklettern.

Igelquartier

Grünabfälle (Äste, Wurzeln & Co.) nutzen wir in unserem COMPUTIME-Garten, um Rückzugsorte für Kleintiere, insbesondere Igel, zu schaffen.

Der Igel ist ein Nützling für Ihren Garten, frisst er doch liebend gern Schnecken, Insekten, Spinnen und Larven.

Außerdem

Unkraut stehen lassen: Blühendes „Unkraut“ lockt Bienen und Hummeln an; Schädlinge, die Unkraut befallen, sitzen nicht auf den gepflanzten Blumen; je vielfältiger der Garten, desto vielfältiger auch das Insektenleben (z. B.: Schmetterlinge finden Nahrung und Unterkunft in Brennesseln).

Wir bei COMPUTIME wollen einen „cleanen Arbeitsplatz“ schaffen, im Garten soll es anders sein. Jeder kann mit relativ einfachen Mitteln in seinem Garten einen Mehrwert für die Umwelt schaffen.


COMPUTIME - Naturnaher Garten

Naturnaher Garten in Vögelsen bei Lüneburg